portuguêsdeutsch

Showlesung mit Zé do Rock

Donnerstag, 14. November 2013, 20 Uhr


© A1 Verlag


© Robert Brembeck


© Banda Xangô


Per anhalter von Boa Vista an da brasilianisch-venezolana grenze nach Porto Alegre im süden Brasiliens - der brasilianer und sprachspieler Zé do Rock hat sich auf eine ungewöhnliche reise begeben, um den besonderheiten, clischees und eigenheiten seiner brasilianischen heimat nachzuspüren.

 

Er erzählt vom norden, dem amazonas-gebiet, dem wilden westen Brasiliens, „von indianern, goldgräbern, farmern aus dem süden mit namen wi Schmidt und Mayer, groszgrundbesitzern und multis, über den armen nordosten, den hochindustrialisaden südosten und den süden mit seinen fachwerkhäusern." Aus den begegnungen schafft er „ein caleidoscópio brasilianischer biografias" mit zahlreichen eindrücken und überraschenden informacionen über die historia des landes und über die brasileinische sociedade.

 

Natüralich is dás buch em normaldeutsch à la Zé do Rock und em a „verportugiesierten versão im progressivo modo" verfasst. Kein problem also em Zé do Rocks sprachwelten einzutauchen und seinem witz, humor und anarchico blick zu folgen.

 

"Es ist eine einzigartige Literaturshow, wenn Zé do Rock seinen Mix aus Dadaismus, Scharfzüngigkeit und Humor präsentiert" - Frankfurter Rundschau

 

Mit der Banda Xangô, caipirinha und festa brasileira.

 

Künstlerbeitrag: 10 € / 8 € ermäßigt,

 

Pasinger Fabrik, August-Exterstr. 1

Reservas unter: Tel: 089 829 290-79

www.pasingerfabrik.de

 

Ein evento da LUSOFONIA e.V. em cooperação mit dem A1 Verlag

 

Zé do Rock is vor verdammt langer zeit em Porto Alegre, Brasilien, geboren, trampte 13 jahre lang um die welt, hatte fiel ärger mit räubern, polizei und frauen, und is em München hängengeblieben. Für seine filme und bücher, die er em progressivo ultradoitsh, kaudadeutsh, wunschdeutsch und brazileis verfasste, wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zé do Rock lebt in München und Stuttgart. 

www.zedorock.net

 

Die Banda Xangô besteht aus engagierten künstlern aus Rio de Janeiro und München. Ir repertório beinhaltet clássicos und neue hits do Brasil, sowie eigene songs da MPB, samba und klänge afro-brasileiros. Ir debütalbum Magia Brasil is seit março 2013 erhältlich.

www.xango-brasil.de