portuguêsdeutsch

Konzert mit Dudu Tsuda: Die Stille im Innern – Estudo para o Silêncio

Freitag, 15. Januar 2016, 20 Uhr


© Gleeson Paulino


Eine intensive Auseinandersetzung mit der Stille

 

Der Multimediakünstler und Pianist Dudu Tsuda aus São Paulo präsentiert im Rahmen der residenzPLUSbrasil16, ein Künstleraufenthalt in der Villa Waldberta, sein neues Programm „Die Stille im Inneren“. In der Musikperformance verbindet er das Klavierspiel mit verschiedenen Konzepten von Performancekunst, wie z.B. des Fluxus oder von Allan Kaprow. Anstelle frei zu improvisieren, folgt Dudu Tsuda in seiner Performance strengen Vorgaben, die sich u.a. auch in Reaktion auf Erfahrungen von emotionalem Stress und strukturellen Einschränkungen durch die Musik ergeben haben.

 

Seine intensive Auseinandersetzung mit der Stille entstand aus einer inneren Unruhe während einer Künstlerresidenz 2014 in Tokio heraus, wo er sich mit dem Verhältnis von Raum, Klang, Stille und dem japanischen Konzept des Ma auseinandersetzte. Der Musiker und Komponist war mehrfach Artist-in-Residence, neben der Tokyo Wonder Site (Tokio 2014) auch bei der Ville de Paris / Institut Français Résidences aux Recollets (Paris 2012 und 2014) und der Cité Internationale des Arts de Paris (2013). Er erstellt Klanginstallationen und audiovisuelle Performances für brasilianische und internationale Kulturinstitutionen und Schauen.

 

Dudu Tsuda ist von Januar bis März 2016 Stipendiat in der Villa Waldberta in Feldafing, wo er mit sechs weiteren lateinamerikanischen Künstlern im Rahmen der residenzPLUSbrasil16 bestehende Projekte weiterentwickelt und neue künstlerische Prozesse anstößt.

 

www.dudutsuda.com

 

Eintritt 16 € / ermäßigt 12 €

 

Einstein Kulturzentrum

Einsteinstr. 42

www.einstein-kultur.de

Tel.: 089/ 416 173 795

 

Eine Veranstaltung der Plattform PLUSbrasil von HumaVida und Lusofonia e.V. mit freundlicher Unterstützung des Goethe Instituts, des Künstlerhauses Villa Waldberta und des Kulturreferats München.

Logo_Goethe-Institut   Logo_KR_Villa-Waldberta