portuguêsdeutsch

Ausstellung Achiles Luciano: Notwendige Erweiterung des Diskurses

10. bis 13. Juli 2014, 16 bis 20 Uhr


© Achiles Luciano


Achiles Luciano ist bildender Künstler aus São Paulo und arbeitet mit seiner schnellen und spontanen Malweise meist live. Als Spezialität hat er insbesondere für das Kollektiv DMV22 Performances mit Digital Live Painting entwickelt, wovon bei der Eröffnung und in Videos Kostproben zu erleben sein werden.

 

Während einer Künstlerresidenz der Landeshauptstadt München von Februar bis April 2013 in der Villa Waldberta in Feldafing hat er sein Kompositionslabor aus Fotografie, Malerei, Tagtool, digitaler Malerei und transparenten Aufklebern fortgeführt, woraus vielfach geschichtete Bilder entstanden sind, die von den Aufführungen, der Zusammenarbeit und dem Aufenthalt des coletivo +br13 in und um München zeugen. Die Schichtung der verschiedenen Flächen bleibt sichtbar, während diese zugleich ineinander übergehen wie bei der Osmose, die somit auch Sinnbild für den künstlerischen Austausch, das Teilen von Wissen und Erleben und für den kulturellen Assimilationsprozess ist: mal für das Fremde durchlässig, mal nicht.

 

Neben seinen künstlerischen Auftritten arbeitet Achiles Luciano als Kunsterzieher in Kulturzentren und war an Gruppenausstellungen in Galerien von São Paulo, London und Barcelona beteiligt.

 

Eröffnung +br14

Mittwoch, 9. Juli, 20:30 Uhr

Vernissage mit Performance Auswirkung der Arbeit auf den Körper mit Digital Live Painting von Achiles Luciano unter der Mitwirkung von Marina Massoli, Mario Lopes und Victor Pardinho

Eintritt frei

 

Freitag, 11. Juli, 21.:30 Uhr

* NEU *: OpenAir-Performance TREPP mit DMV22 und dem Ensemble Ôctôctô

TREPP verbindet Graffiti, Videokunst, zeitgenössischen Tanz und live aufgeführte Neue Musik miteinander. Das Stück erzeugt eine Sinfonie bewegter Bilder, die dem Takt der Musik folgen und die Alltagsperspektive verändern.

Eintritt frei

 

Donnerstag, 10. bis Sonntag, 13. Juli, 16 bis 20 Uhr

Ausstellung Achiles Luciano: Notwendige Erweiterung des Diskurses

Projektraum Streitfeld, Streitfeldstr. 33, 81673 München

http://projektraum.streitfeld.net/

projektraum streitfeld

 

Mehr vom Künstler unter: www.achilesluciano.com

 

Eine Veranstaltung im Rahmen von +br 14, in Zusammenarbeit mit Lusofonia e.V., HumaVida Produções, DMV 22 und Art Photo Printing, São Paulo.

 

+br14 ist die diesjährige Aktion von PLUSbrasil, ein interdisziplinäres Kunstprojekt im Austausch zwischen São Paulo und München, das seit 2008 von HumaVida und LUSOFONIA e.V. veranstaltet wird.

 

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der LH München und Universidade de São Paulo. Mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes und des Goethe-Instituts.